Translate

Sonntag, 1. Februar 2009

Ferien auf brasilianisch - mein Urlaubsbericht

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Kaum hat man sich verguckt, ist auch schon der erste Monat des neues Jahres rum. So schnell. Und ich habe nur noch 5 Monate!!!!
Also das Resümee des ersten Monats des Jahres 2009 sieht so aus:
Der Januar war schnell vorbei und doch schön. Mein Heimweh ist schon wieder ein bisschen angestiegen. Also ein bisschen sehr sogar. Ich hab keine Heulkrämpfe oder so, aber der Moment, wenn ich meine meine Freunde, Familie, Bekannte wieder in den Arm nehmen kann, wenn ich wieder in meinem Bett daheim schlafe und ENDLICH wieder einen Strand vor der Tür habe, der rückt immer näher und ich kann ihn kaum erwarten. Im letzten Monat habe ich viel mit meinen Liebsten daheim telefoniert und auch mit meiner besten Freundin in den USA :)

Mein erster brasilianischer Urlaub sah nun folgendermaßen aus:
Ich war in São Paulo, der 20 Mio-Einwohner-Stadt und an einem der vielen Strände von Ubatuba, einer Ferienstadt. Ich habe jetzt eine kleine Dreadlock im Haar, 3 Tattoos (ok 2 Mini und ein großes) und habe das ganze Brasilien-Strand-Zeug mitgemacht :D
Und hier eine kleine Tagesübersicht (weil jeder Tag ganz besonders war :D)

Donnerstag, 22.01.2009
- gegen 9 uhr aufgestanden
- gegen 10 oder 11 losgefahren
- zwischendurch bei einer großen, bekannten amerikanischen Fast-Food-Kette gegessen ;)
- sind gegen 16 Uhr in São Paulo angekommen, im Hotel (ich und Leti ein Zimmer, meine Eltern ein Zimmer und meine Oma mit Ju ein Zimmer. und was wir für eine AUSSICHT hatten. Wahnsinn!)

São Paulo ist auf den ersten Blick nicht so groß, nur grau und aus Stahl, Glas, Architektur, Moderne. Nicht unbedingt eine Stadt, in die ich mich verlieben könnte.

ABER:
ein Stückchen Heimat hab ich auch gefunden,wie man sieht :D

- hatte FURCHTBARE Kopfschmerzen kurz nachdem wir eingetroffen sind
- dann haben wir Tabletten gekauft und alles war super :D
- haben meine Dulce und ihre Mutti, Helena, im Einkaufszentrum getroffen (die beiden sind per Bus gereist weil wir nicht genug Platz im Auto hatten)
- dann sind wir Schwestern und mein Gastpapa Ernesto ins Kino gegangen: "Der seltsame Fall des Benjamin Button" (Bitte guckt euch den an! Wirklich lustig, zum heulen, traurig, dramatisch, wunderschön. Einfach gut!)
- gegen halb 9 mit RIESIGEM Knast zurück ins Shoppingcenter (und WAS für Läden! Das kann ja keiner bezahlen) und dort lecker gegessen (Auswahl: ca. 20 Restaurants mit Fast-Food, Pizza, Sushi, Chinesisch, Italienisch, Churrasco -also gegrillt, per Kilo (da hab ich immer gegessen) und so weiter.)
- gegen 22 Uhr TODmüde ins Bett gefallen :D

UND DAS WAR NUR EIN HALBER TAG

Freitag, 23.01.2009
- gegen 7 Uhr geweckt -.-"
- lecker gefrühstückt (ich liebe Hotelfrühstück mit 5 Brotsorten und 3 frischgepressten Säften zur Auswahl und Cornflakes und Früchte und Kaffee, Kakao oder Milch oder Schinken mit Rührei oder 2 Sorten Kuchen)
- ab zur Metrô und dann direkt in Stadtzentrum
- von 11.00 - 17.00 geshoppt, geshoppt, geshoppt (Leti, Mãe, und Vó - meine Oma) Ich hab mein gesamtes Urlaubsgeld schon am ersten Tag aufm Kopp gekloppt ;D aber es hat sich gelohnt:



In den Taschen, von denen jede einzelne gefühlte 5 Kilo gewogen hat, sind Klamotten von Leti, meiner Mutti, die eigentlich nicht so viel gekauft hat, und meiner Oma.


4 Shirts, 2 neue Kleider (schwarz, eins normal, eins mehr festlich) eine Tasche, einen Brasilien-Bikini, einen Sonnenhut und eine geile Weste
- danach waren wir wieder im Shopping essen und haben das beste der ganzen Reise gekauft.
Lila Converse All*Stars

mein Gott sie sind so wunderschön ♥
Samstag, 24.01.2009
- wieder gegen 7 Uhr wach
- wieder gefrühstückt
- dann wieder in 2 Gruppen unterwegs gewesen: Pai, Leti und ich waren auf der 25 do Março (Straße des 25. März). Alles was mir dazu einfällt: MEINE GÜTE. Ich habe nun wirklich kein Problem mit Menschenmassen, aber da gings mir echt seltsam. Man weiß nicht, wo man hinläuft. Die Menschen strömen nur so raus (und rein) zwischen Läden und Straße. Gott sei Dank sind wir da schnell wieder weg. Es ist eben eine bekannte Einkaufsstraße, wo es viel Kram für wenig Geld gibt, gekauft habe ich aber nichts.
- mit der Metrô wieder ins Einkaufszentrum, essen
- dann zurück ins Hotel und mit unserem Auto in ein anderes Shopping-Center. In São Paulo ist alles übertrieben groß. In dem Shopping gibts einen kleinen Hochseilgarten, ein riesiges Kino, mehrere Spielparks für Kinder. Ich glaube das hatte sogar 4 Stockwerke. Naja der Name des Shoppings ist nicht umsonst Eldorado. Also, wir haben meine Mutti und Oma da abgeholt.
- alle zurück mit dem Auto (JA ALLE 6 IN EINEM AUTO) und wieder ins andere Shopping, da nur rumgelaufen und rumgeguckt auf 3 Etagen bis alle richtig Hunger hatten und dann wurde gemampft und ins Hotel zurück gefahren und GESCHLAFEN

Sonntag, 25.01.2009
- ich und Lets sind diesmal mit dem Bus gereist, nach Ubatuba, also an den Strand
- mit der Metrô zum Busbahnhof. Reise ging von 10 - 14 Uhr, ohne Stopp
die ersten Fotos und sogar ein kurzes, unspekatkuläres Video mit Blick aufs Meer
- in Ubatuba hat uns der Rest der Familie abgeholt und  dann haben wir wiedermal in der berühmten Fast-Food-Kette gegessen (ich sag jetzt nix dazu)
- zur Begrüßung sind ich und meine 2 Schwestern an den Strand und da hats mich gepackt. Wir sind dann ganz schnell zurück ins Apartment und ich hab meinen Bikini angezogen und mich in die Wellen geschmissen. DAS sind Wellen, man man man
- diesmal zu Hause gegessen, so wie auch die restlichen Tage selber gekocht


Montag, 26.01.2009
- früh, so wie auch die darauffolgenden Tage, an den Strand. Keine Sonne, viele Wolken aber warm wie sau
also das ist so der Strand rechts und links.
die kleine Frauenrunde und dann auch mal ich beim chillen. 

- 13 Uhr zurück ins Apartment
- Nachmittag ein bisschen in der Stadt bummeln, habe ne schöne Muschelkette und Kokosnussohrringe für mich und ein kleines Geschenk für meinen Liebsten daheim gekauft. Außerdem waren wir bei unserem Spaziergang auch auf einem langen Steg und haben im Wasser eine riesengroße Schildkröte gesehen!!
- sind dann Spätnachmittag nochmal an den Strand und dann war Schlafenszeit (Nachts begann das große Grauen: Mücken über Mücken!)

Dienstag, 27.01.2009
- also wie gesagt sind wir früh wieder an den Strand und ich habe mir einen schöööönen Sonnenbrand geholt (bin beim Sonnen eingepennt und dachte, das ist ok, weil wir ja keine direkte Sonne haben). Und ich muss mal zu meiner "Hier ist alles anders"-Theorie sagen: Sogar Sonnenbrände sind anders! Man sieht sie nicht schon am Strand, egal wie schlimm er ist. Rot wirds erst in 1-2 Stunden. Dann ist es nicht flächig sonder ein FLECK mit unförmigen Rändern, aber doch deutlichen Konturen. Außerdem wächst er über Nacht. Und es tut SEHR weh auch wenn er nicht besonders rot ist. An einigen Stellen ist es SEHR rot und an anderen gar nicht und tut trotzdem weh. Fotos gibts auch davon:
also man sieht jetzt nicht so viel aber mein Bikinistreifen ist doch sehr schön oder? Das IST hier wirklich schön und sone Art Accessoir.
- Nachmittag haben wir nur zu Hause gehockt und einen Film geschaut weil es ein bisschen genieselt hat. Meine Family ist dann zurück an den Strand, ich bin lieber mit Schmerzen in der Unterkunft geblieben. Nach einer halben Stunde waren sie aber schon wieder zurück, weils geregnet hat, so richtig.
- nach dem Abendbrot sind wir dann ins Stadtzentrum, da gab einen kleinen Markt, wo vorallem Schmuck und so Kleinkram angeboten wird. Da hab ich mir meine lila Dreadlocke flechten lassen \o/ und eine hübsche Kette mit einer Glaspepperoni dran gekauft UND ein passendes Armkettchen gefunden.

Mittwoch, 28.01.2009
- früh waren wir nicht am Strand, weil Regen :( nur TV an und rumgegammelt
- sind dann nach dem Mittagessen aber an einen anderen Strand gelaufen (Praia grande = großer Strand) nachdem wir zurück waren haben wir Karten gespielt, das war klasse.
- Abend sind Lets, Juh, ich und Papai dann ins Aquarium gegangen und ich Depp hab meine Kamera nicht mitgenommen. Dort habe ich Tiere gesehn die ich in noch keinem anderen Aquarium in Deutschland oder sonst wo gesehen habe. einen Tintenfisch zB und Riesenkrabbe oder eine Art davon. Irgendwie wars schon ein bisschen ekelig. Direkt daneben noch eine Sonderaustellung, da waren auch Delfine ausgestellt, eben "konserviert" in Glasbecken. Das war schon.... etwas seltsam.
- danach gings lecker Eis essen :D Mh per Kilo-Eis. Ich werds sehr vermissen in Deutschland
Donnerstag, 29.01.2009
- an Strand
- dort: Endlich meine heißersehntes Tattoo!! Am Fuß (selbst entworfen) und an der Schulter. Dann habe ich mein langgesuchtes Kanga gekauft. Das ist ein großes Tuch, das man als Strandtuch zum sitzen benutzen kann oder es sich als Rock oder Kleid oder als was auch immer binden. Meins ist sooooo schön. Mit Brasilienflagge und Pflanzenranken an der Seite und einem Ara auf jeder Seite. Darüber steht BRASIL in gelb-grüner Schrift. Leider hab ich kein Foto davon :( aber hier BESSERE Fotos:

 
nochmal schön mit Sonnenbrand zu sehen :D

und Juliana hat auch eins :D

- Außerdem habe ich endlich mein Coco gelado bekommen, gekühlte Kokosnuss. Erst wird ein Loch reingebohrt und dann kann man das Kokoswasser (nicht MILCH) trinken. Danach lässt man sich die Nuss aufmachen und isst das Kokosfleisch. Das war ziemlich glitschig und feucht aber total lecker.
- sind dann zum Mittag heim.
- Spätnachmittag nochmal, ein letzten Mal, an den Strand, die Wellen genießen und das sandige, algige Wasser in den Bikini schwappen lassen (ich hatte hinterher den halben Strand in meinem Bikini!)
- Abend wieder Karten spielen und Koffer packen

Freitag, 30.01.2009
- ich und Lets mit dem Bus um 10 Uhr Richtung São Paulo, dort sind wir um 3 in den Bus nach São Carlos gestiegen und gegen halb 7 abends waren wir endlich wieder daheim :D

JA das war ein schöner Urlaub. Relativ teuer aber ich kanns mir ja zurzeit leisten :D
Der Strand in Brasilien ist schon besonders. Große Stände mit Strandkleidern und Strandzeug, "Imbissstände" mit Coco gelado, Pastel, allen möglichen Getränken und Speisen, Männer mit kleinen Eiswagen laufen rum oder sie bieten Nüsse, gegrillten Käse am Spieß (LECKER), Sonnenbrillen und Schmuck oder andere Sachen an. Im Gegensatz zu deutschen Stränden sitzt man hier auf Stühlen, nicht auf Handtüchern und Decken, das ist praktischer weil man nie weiß, wie weit das Wasser über den Strand schwappt. und außerdem werden die Stühle plus Sonnenschirm von den Imbissbuden (z.B. aber auch Häuschen am Strandrand) angeboten.
Das war also mein Urlaub und Dienstag ist wieder Schule. Endlich. Ich freue mich schon! Nach 2 Monaten Ferien wird das auch mal wieder Zeit.
Knutscha, eure Nicole
Hoffentlich konnte ich euch etwas Urlaubsfeeling rüberschicken ;)

Viele sonnige Grüße,

Eure Nici
 
PS:Mama, bekomm jetzt keine Angst. Das "Tattoo" ist eigentlich nur ein Henna und geht normalerweise nach 15 Tagen wieder ab. Unglücklicherweise ist mein großes Henna an der Stelle, wo auch der Sonnenbrand seinen Platz hatte. Jetzt löst sich meine Haut und somit auch mein schönes Henna ab. Hab nicht mal eine Chance, es in der Schule zu zeigen :S

Keine Kommentare: